Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



Kräuterküche


Illustration: Ina und Konstantin verarbeiten Kräuter © Papenfuss – Atelier für Gestaltung

In der Kräuterküche brodeln Suppen und hängen Kräuterbüschel von der Decke. Welches Kraut bei Bauchweh hilft und welches wie Kaugummi schmeckt, findest du hier heraus.

 Heilkräuter haben in den alten Zeiten die meisten Krankheiten geheilt. Weil es damals noch keine Antibiotika und Kopfschmerztabletten gab, waren Kräuterfrauen und Apotheker wichtig und angesehen. Aber auch ein bisschen gefürchtet. Denn sie beherrschten die Kunst des Heilens und hatten dadurch scheinbar Macht über Leben und Tod.

Das  Kräuterlexikon beschreibt Kräuter und Heilpflanzen, die du in der Natur finden kannst oder die in Deutschland viel genutzt werden.

Wo und wie du  Kräuter und Heilpflanzen sammeln kannst und worauf du beim Sammeln achten musst, erklären wir dir auch.